Nach dem Studium an den Universitäten Augsburg, Lund (Schweden) und Köln habe ich das Referendariat in Heilbronn absolviert. Fachanwalt für Sozialrecht, Zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT), Zusatzausbildung Mediation an der Fernuniversität Hagen mit Schwerpunkt Wirtschaftsmediation. Mehrjährige Auslandsaufenthalte in den USA, Mexiko und Schweden. Seit 2004 bin ich als Rechtsanwalt zugelassen. Von 2009 bis zur Aufhebung des Schlichtungsgesetzes BW im Jahr 2013 bestellter Schlichter an der Gütestelle des Amtsgerichts Stuttgart. Schwerpunkt meiner anwaltlichen Tätigkeit ist das Erbrecht, Seniorenrecht und Sozialversicherungsrecht. In der knapp bemessenen Freizeit interessiere ich mich für Amateurfußball und Gartenarbeit.

Rechtsanwalt Florian Wörtz Winnenden

Nebenberufliche Tätigkeit als Akademischer Mitarbeiter an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg, als Dozent an der Akademie Recht und dem ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten im Bereich der Schwerbehindertenvertretung sowie bis 2019 an den Diakonischen Instituten in Stuttgart und Heilbronn. Ehrenamtliches Engagement als Vorstand der Deutsch-Mexikanischen Juristenvereinigung sowie dem FSV Waiblingen und dem Sportkreis Rems-Murr.

In der Zeitschrift Justament erschien ein Interview über meine berufliche Tätigkeit als gesetzlicher Betreuer. Diese Tätigkeit übe ich inzwischen nur noch zu einem geringen Teil aus.

Zur Person:

    • Arbeitsgebiete: Erbrecht, Seniorenrecht, Sozialversicherungsrecht.
    • Ausbildung: Studium an den Universitäten Augsburg, Lund (Schweden) und Köln; Fachanwalt für Sozialrecht; Zusatzausbildung Mediation mit Schwerpunkt Wirtschaftsmediation an der Fernuniversität Hagen; Zusatzausbildung zum Testamentsvollstrecker

Zur Kompetenz:

    • Fachanwalt für Sozialrecht
    • Zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT)
    • Mediator
    • Lehrtätigkeiten: seit 01.05.2021 akademische Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg, Lehrbeauftragter an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg (bis 2021), Dozent beim Diakonischen Institut für Soziale Berufe in Stuttgart und Heilbronn (jeweils bis 2019), Dozent an der Akademie Recht und beim ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten sowie regelmäßige Vortragstätigkeit bei Verbänden und Organisationen
Kanzlei Wörtz – Urkunde – Fachanwalt für Sozialrecht

Urkunde

Lehrgangszertifikat

Zeugnis

Regelmäßige Fortbildung:

Regelmäßige Fortbildung ist mir wichtig … weiter

Sprachen:

Englisch, Spanisch (jeweils verhandlungssicher), Schwedisch und Französisch

Mitgliedschaften:

Berufliche Zusammenarbeit:

Die Fragestellungen rund um ein Mandat können sehr komplex sein und viele andere Fachbereiche betreffen. Ich arbeite daher wenn es sein muss und vom Mandanten gewünscht wird gerne mit Kollegen zusammen, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

In steuerrechtlichen Angelegenheiten arbeite ich mit dem Steuerberater Andreas Leipold aus Stuttgart-Weilimdorf zusammen.